1. Theater-Workshop


Das Plakat/Flyer zu dieser Veranstaltung
Eine Nachlese zu dieser Veranstaltung von Peter Strauch

Erfolgreicher 1. Theater-Workshop

„Mit so einer großen Resonanz haben wir nicht gerechnet.“ So begrüßte der 1. Vorsitzende der ThyrowerTheaterTruppe e.V. (TTT) am vergangenen Samstag (21.06.2014) die vielen Gäste, welche zum 1. Theater-Workshop der TTT gekommen sind. Zu den rund ein Dutzend zählenden aktiven „alten Theaterhasen“ gesellten sich ca. 15 Workshop-Teilnehmer. Leopold Strauch betonte, dass dieser Tag einerseits viel Spaß machen solle, andererseits die TTT aber auch dringend neue Mitglieder für die anstehende neue Bühnenproduktion suche und zu diesem Zweck habe man diesen Workshop ja auch ins Leben gerufen. Leopold Strauch stellte das Tagesprogramm vor und übergab dann das Wort an Josephine Strauch, welche sich intensiv auf die praktische, inhaltliche Workshop-Arbeit für den Tag vorbereitet hatte.




Neugierig  wurden „die Neuen“ beäugt. Aber man wurde sprichwörtlich spielerisch schnell warm miteinander. Bis zur Mittagspause konnten die Teilnehmer viele interessante Dinge an sich selbst und mittels Partnerübungen ausprobieren. Neben Kennenlern- und Ausdrucksübungen wurde natürlich auch mit der eigenen Stimme gespielt – unverzichtbar beim Theaterspiel. Josephine ist es mit ihrer mitreißenden, offenen Art gelungen, die Workshop-Teilnehmer zu begeistern.
Nach einem sehr intensiven Vormittag freuten sich die Aktiven auf die Mittagspause. Der Vereinskassenwart  Frank Parlitz, an diesem Tag für das Catering zuständig, hatte zusammen mit dem Vereinsmitglied Kim Beischmidt einen kleinen Mittagsimbiss vorbereitet. Waltraud Lahn versüßte die Pause mit zwei Blechen Kuchen. Man ließ es sich schmecken und nutzte die Zeit, um die ersten persönlichen Gespräche zu führen.

 

 
Nach der Pause stellte die künstlerische Leiterin Annette Strauch das geplante neue Stück inhaltlich vor. Eine Comedy-Revue soll es werden und einige Rollen sind noch zu vergeben. Die Anwesenden lauschten gespannt. Im Anschluss gaben die „alten TTT-Hasen“ einen Probenausschnitt zum Besten.

Peter Strauch, unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein tätig, führte dann einen 15-minütigen Film vor, welcher in kurzen Sequenzen zeigte, was innerhalb der letzten 12 Jahre so alles im Verein passiert ist, beziehungsweise auf die Bühne gebracht wurde.

Dann wurde es ernst. Der Raum wurde verdunkelt und die Bühnenscheinwerfer eingeschaltet – Theateratmosphäre. Die Workshop-Teilnehmer bekamen von Josephine Strauch einige inhaltliche Vorgaben und sollten sich dann auf der Bühne mit kleinen Improvisationen präsentieren. Man war sich am Ende einig – alle Teilnehmer haben die Aufgaben großartig gemeistert.

Der Tag ging insgesamt viel zu schnell vorbei und bei einer gemeinsamen Auswertung des Workshops wünschten sich viele, dass man doch jedes Jahr so einen Tag veranstalten sollte. Es hatte allen sehr viel Spaß gemacht und jeder hat für sich etwas mitgenommen. Darüber wird man im Vorstand sicherlich nachdenken.

Für die TTT war es jedenfalls sehr wichtig neue Gesichter kennenzulernen, und man wünscht sich jetzt natürlich, dass aus den Workshop-Teilnehmern echte Mitglieder werden und damit dem Verein neuen Schwung verleihen. Die nächsten Montage werden zeigen, ob der Wunsch für die TTT in Erfüllung geht, ob die Gäste vom Workshop wiederkommen - denn jeden Montag ab 18.00 Uhr ist Theaterprobe  in der KULTURscheune in Thyrow.

 

Diese Seite ist Teil eines Framesets bei © - www.ThyrowerTheaterTruppe.de